Title (deu)
Künstler*innen als Pädagog*innen
Grundlagen und Bedingungen einer verantwortungsvollen Instrumental- und Gesangsdidaktik
Author
Andreja Zlatnar
Description (deu)
Masterarbeit, Gustav Mahler Privatuniversität Klagenfurt, 2023 Studium: Master IGP – Klassik – Gesang Erstgutachter: Helmut Schaumberger Zweitgutachterin: Jutta Toelle
Abstract (deu)
Die vorliegende Masterarbeit präsentiert den Diskurs zum Thema ‚Künstler*innen als Pädagog*innen‘ und vergleicht, bewertet und definiert die einzelnen Rollen im aktuellen Bildungssystem. Zunächst werden im Einleitungskapitel die Fragestellung, Zielstellung, Einbettung der Arbeit und der Literaturüberblick aufgeführt. Die Begriffe ‚Kunst‘ und ‚(Musik)Pädagogik‘ sowie die Berufe des*r Profimusikers*in und (Musik)Pädagog*in werden unter die Lupe genommen. Mehrere Kapitel befassen sich mit der allgemeinen Musikpädagogik, ihrer Definition und Unterteilung in den Haupt- und Nebenberuf des*r Lehrers*in. Der Begriff ‚Lehrende*r Künstler*in‘ wird umrissen und mit der Hilfe Eric Booths, amerikanischer Schriftsteller, Künstler und Pädagoge, in einen historischen Kontext mit Blick auf die Gegenwart und in die Zukunft gestellt. Am Ende dieses Kapitels werden die Bewertungsaspekte des Lehrerberufs, der sog. ‚Plan B‘-Unterricht und die professionellen beruflichen Qualifikationen der Musik-, Instrumental- und/oder Gesangslehrer*innen untersucht. Nach einer Gegenüberstellung der unterschiedlichen beruflichen Aspekte werden die Ergebnisse mithilfe eines Interviews mit dem slowenischen Trompeter und Pädagogen Miha Salobir, der seine Erfahrungen und Meinungen berichtet, analysiert. In der Auswertung geht es um die Beschreibung der Eigenschaften, Berufswahlgründe, Kompetenzen und des Fachwissens sowie um die Studiendaten aus verschiedenen literarischen Quellen. Ebenso wird aus den Erkenntnissen der Lehrenden Künstler*innen die Arbeitsanalyse mit dem Schul- und Studienhintergrund erweitert und beurteilt. Die Integration der neuen Aspekte über Künstler*innen als Pädagog*innen werden abschließend zusammengefasst. Diese Abschlussarbeit ist sowohl für Studierende im Bereich der Musikpädagogik als auch für Entscheidungsträger*innen auf dem Gebiet der Kunst, Erziehung und/oder Ausbildung in der Welt der Musikwissenschaft lehrreich. Die Masterarbeit kann eine Grundlage für zukünftige Forschungsfragen bilden, da die gewonnenen Erkenntnisse wegweisend für neue Projekte sein können.
Abstract (eng)
This master's thesis presents the discourse on the topic of 'artists as educators' and compares, evaluates and defines the individual roles in the current education system. First, the introductory chapter lists the research question, the objective, the embedding of the thesis and the literature review. The terms 'art' and '(music) education' as well as the professions of professional musician and (music) educator are examined. Several chapters deal with general music education, its definition and subdivision into the main and secondary profession of the teacher. The term 'teaching artist' is outlined and, with the help of Eric Booth, American writer, artist and educator, placed in a historical context with a view to the present and the future. At the end of this chapter, the assessment aspects of the teaching profession, so-called 'Plan B' teaching and the professional occupational qualifications of music, instrumental and/or vocal teachers are explored. After a comparison of the different professional aspects, the results are analysed with the help of an interview with the Slovenian trumpet player and teacher Miha Salobir, who reports his experiences and opinions. The evaluation focuses on the description of the characteristics, reasons for choosing a profession, competences and professional knowledge as well as the study data from various literary sources. Likewise, from the insights of the teaching artists, the work analysis is expanded and assessed with the school and study background. The integration of the new aspects about artists as educators will be summarised in conclusion. This thesis is instructive for students in the field of music education as well as for decision makers in the field of arts, education and/or training in the world of musicology. The Master's thesis can form a basis for future research questions, as the insights gained can point the way for new projects.
Keywords (deu)
MusikpädagogikLehrprofessionalität
Type (eng)
Language
[deu]
Persistent identifier
https://phaidra.gmpu.ac.at/o:231
Call number
II-1347
Citable links

Persistent identifier
https://phaidra.gmpu.ac.at/o:231

Restricted access
Details
Object type
PDFDocument
Format
application/pdf
Created
13.02.2025 09:32:06
This object is in collection
Metadata
GUSTAV MAHLER PRIVATUNIVERSITÄT FÜR MUSIK | Mießtaler Straße 8 | 9020 Klagenfurt | Österreich | T 050/536 16552