Description (deu)
Zum vierten Mal öffneten wir die Türen der GMPU bzw. des Konzerthauses für Kinder, Familien und Schulklassen. Zielgruppe waren Kinder zwischen 4 bis 10 Jahren.
Am Freitag Vormittag waren Schulklassen, am Nachmittag Familien eingeladen die Gelegenheit wahr zu nehmen, das Leben an einer Musikuniversität kennenzulernen und als aktive Teilnehmer*innen beteiligt zu sein. Dies passierte über die Teilnahme an Vorlesungen, Tonaufnahmen, diversen Workshops und Konzerten bis hin zum selbstständigen Musizieren und aktiven Mitgestalten musikalischer Beiträge. Die Beiträge wurden von Lehrenden und Studierenden der GMPU vorbereitet und durchgeführt. Durch die Kooperation mit der Kinderuni der AAU hat es auch einen Beitrag von Seiten der Alpen Adria Universität gegeben.
Zusätzlich zur Kinderschiene gab es heuer auch ein Angebot für Jugendliche. Hier wurden gezielt Schulklassen, Jugendzentren und Musikschulen eingeladen. Ein Kennenlernen einer möglichen zukünftigen Ausbildungsinstitution für die Jugendlichen, aber auch das Interesse an Musik sollten hier im Mittelpunkt stehen.
Der Hauptact im Großen Saal wurde in diesem Jahr vom Fachbereich Pop gestaltet. Neben der generellen Werbewirkung der KinderMusikUni für die GMPU sowie auch für das Konzerthaus diente der Hauptact auch als Werbemaßnahme für den neu installierten Lehrgang Pop sowie das neue IGP Studium.
Zusätzlich wurde heuer eine Vortragsreihe im Mittleren Saal eingerichtet, mit der Themen aus Kunst und Forschung sichtbar gemacht wurden.
Die teilnehmenden Studierenden machten Erfahrungen in der Musikvermittlung und nutzten gelerntes aus den Methodik-Didaktik Fächern, um dies an unterschiedlichen Zielgruppen in der Praxis anzuwenden.